In Frankreich erprobt die Staatsbahn SNCF künftig einen Mini-Zug, der sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße fahren kann. In einem YouTube-Video zeigt das Unternehmen einen „Flexy“ mit Rädern, die aus Auto- und Eisenbahnreifen bestehen. Augenscheinlich kann der Flex vier Passagiere transportieren.
An Bahnübergängen kann das elektrisch betriebene Fahrzeug auf die Straße abbiegen. Ein Pilotversuch soll 2024 starten. Die SNCF will so den ländlichen Raum besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschließen. Auch plant die SNCF auf den Schienen neue Leichttriebwagen: Der „Draisy“ soll 30 Sitz- und 50 Stehplätze aufweisen und per Akku betrieben werden. Ebenso ist eine neue Zuggröße für 100 Fahrgäste geplant.
Bereits in den 1950-er-Jahren setzte die damalige Bundesbahn in Deutschland zwischen Koblenz und Betzdorf einen sogenannten Schienen-Straßen-Omnibus („Schi-Stra-Bus“) mit ähnlichen Fähigkeiten ein. Das Angebot endete 1967. Auch zwischen Bernkastel und Remagen gab es zeitweise solche Transporte.