Menü Schließen

Neue Modellprojekte für Smart Cities erwartet

(Illustration: Pixabay)

Noch bis Ende kommender Woche können sich Kommunen beim Bundesinnenministerium um die Förderung von Smart-City-Vorhaben bewerben. Bei dem Wettbewerb handelt es sich bereits um die dritte Staffel.

(Illustration: Pixabay)
(Illustration: Pixabay)

Ziel des Förderprogramms ist, sektorenübergreifende digitale Strategien für das Stadtleben der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. Im vergangenen Jahr wurden 32 Modellprojekte ausgewählt, sie werden mit mehr als 350 Millionen Euro gefördert. Aus Rheinland-Pfalz waren der Landkreis Mayen-Koblenz und der Eifelkreis Bitburg-Prüm dabei. In diesem Jahr ist die Förderung noch einmal deutlich aufgestockt, um 500 Millionen Euro auf 820 Millionen Euro.

Unterdessen hat die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) zur Teilnahme an einer Umfrage zu Smart Cities aufgerufen: Im Rahmen des Projekts „Stadt in Bewegung – smart, mobil, nachhaltig“ fragt die ZIRP nach den Erwartungen von Umfrageteilnehmenden an die smarte Stadt und die smarte Region der Zukunft.