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Große Unterschiede zwischen den Städten bei Tempo-30-Zonen

(Foto: iStockPhoto)

Die Tem­po-30-Zone wird 40 Jah­re alt – 1983 wur­de die ers­te in Bux­te­hu­de (Nie­der­sach­sen) ein­ge­rich­tet. Eine Kar­te des Leib­niz-Insti­tuts für Län­der­kun­de zeigt nun den Anteil der Stra­ßen in Groß­städ­ten mit maxi­mal 30 km/​h.

(Foto: iStock­Pho­to)

So beträgt er in Koblenz nur 18 Pro­zent, in Mainz dage­gen 46 Pro­zent und in Lud­wigs­ha­fen 52 Pro­zent. Bun­des­wei­ter Spit­zen­rei­ter mit den meis­ten Tem­po-30-Zonen ist Ber­lin mit 60 Pro­zent. Die Macher der Kar­te plä­die­ren für mehr Tem­po-30-Begren­zun­gen, um die Zahl der Getö­te­ten im Ver­kehr wei­ter zu reduzieren.

Veröffentlicht unter Kommunales Wissen, Vor Ort

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