Menü Schließen

Drei neue Dorf-Büros eröffnet

(Foto: EA)

In drei Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz haben neue Dorf-Büros eröffnet: In Elmstein (Landkreis Bad Dürkheim), Ediger-Eller (Landkreis Cochem-Zell) und Horbruch (Landkreis Birkenfeld) stehen nun neue Gemeinschaftsbüros zur Verfügung, sogenannte Coworking Spaces.

(Foto: EA)
(Foto: EA)

Die Büros können flexibel angemietet werden. Die drei Kommunen hatten sich erfolgreich um eine Unterstützung im Rahmen des Modellprojekts „Dorf-Büros“ beworben, das die Entwicklungsagentur (EA) mit Unterstützung des Innenministeriums durchführt. Damit erhöht sich die Zahl der Dorf-Büros in Rheinland-Pfalz auf nunmehr acht.

Die EA hatte für 2019, 2020 und 2021 Wettbewerbe initiiert und ländliche Kommunen zur Bewerbung aufgerufen. Die Gewinner erhielten fachliche Beratung und eine Finanzierung von bis zu 100.000 Euro je Vorhaben. Die Kommunen verpflichten sich, die Dorf-Büros nach Ende des dreijährigen Unterstützungszeitraums mindestens zwei Jahre im Eigenbetrieb weiterzuführen.