Menü Schließen

Digitalisierung von Schulen und Verwaltung stark gefragt

(Foto: Pixabay)

Berufsleben und Alltag haben sich in den vergangenen Jahren stark digitalisiert, doch bleibt aus Sicht vieler Bürgerinnen und Bürger die Digitalisierung der Schulen die wichtigste digitalpolitische Maßnahme, um die sich die Politik kümmern soll. 99 Prozent benannten diese Aufgabe in einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Dahinter folgen die Vermittlung von Digitalkompetenz an Kinder und Jugendliche und die Bekämpfung von Internetkriminalität. Die stärkste Steigerung gegenüber der vorherigen Befragung 2017 gab es bei dem Wunsch nach der Digitalisierung der Verwaltung: 87 Prozent der Befragten wünschen sich das. Wenn es ginge, würden 61 Prozent der Bevölkerung online wählen.

Die Parteien erhalten nach dem Urteil der Befragten nur eine Drei minus für ihre Digitalkompetenz. Der Bitkom hat zur Wahl nach dem Vorbild des bekannten Wahl-O-Mats einen „Bitkomat“ erstellt, mit dem sich die digitalpolitischen Präferenzen der Parteien vergleichen lassen.