Eine Stadt blüht auf: Wassenberg mit 18.000 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen hat in vergangenen Jahren unter einer verödeten Innenstadt gelitten. Der Einzelhandel lag am Boden. Mittlerweile haben sich jedoch 20 neue Geschäfte angesiedelt. Die Innenstadt wurde wiederbelebt.
Basis dafür war ein „strategisches Marketingmanagement“ eines hinzugezogenen Experten – und der Fokus auf Nischen. Auf vier Säulen ruht der Erfolg von Wassenberg: Genuss und Lebensstil, Events, Tourismus und Kultur. So wurde ein regelmäßiger Abendmarkt im Stadtzentrum für jeden ersten Freitag im Monat im Sommer eingerichtet. (Foto: Frank Vincentz/Wikimedia/CC BY SA 3.0)
- Eine Stadt blüht auf (Beitrag bei „RP Online“)
- Die Innenstadt war tot. So wurde sie wiederbelebt (Bericht der „Welt“)
- Innenstadt? Gerettet (Gastbeitrag des Initiators bei „Kommunal“)
Sie fanden diese Meldung interessant? Sie stammt aus unserem EA-Newsletter. Jeden Dienstag versenden wir drei ausgewählte Nachrichten dieser Art an unsere Empfänger. Hier können Sie den Newsletter kostenlos abonnieren.