Wie digitalisiert man erfolgreich eine Verwaltungsleistung? Ein Servicehandbuch gibt Antworten. Herausgegeben hat es der Nationale Normenkontrollrat. Es ist allerdings kein Buch, sondern eine interaktive Website.
Sie erklärt den Servicestandard, eine offizielle Empfehlung von Bund und Ländern. Dieser enthält 19 Qualitätsprinzipien wie zum Beispiel Barrierefreiheit, Datenschutz und agiles Vorgehen und beantwortet eine zentrale Frage: Wie gelingt es, einfache und nützliche Online-Verfahren zu entwickeln? Herz ist eine interaktive Grafik „Erfolgreich vorgehen“, die alle Einzelschritte enthält und beim Vertiefen hilft.
Verlinkt sind außerdem zwei Communitys, über die man sich mit anderen austauschen kann: das Nachwuchsnetzwerk Digitale Verwaltung und die Plattform Next-Netz. Aktuell trifft sich die Szene online beim „Creative Bureaucracy Festival“. Die Online-Vorträge laufen noch bis diesen Mittwoch. An fünf Tagen kommen in 150 Live-Sessions mehr als 400 Vortragende zu Wort.