Digitale Plattformen beeinflussen Städte und Regionen stark und wirken auf Bereiche wie Städtebau, Mobilität oder sozialen Zusammenhalt. Das ergibt eine Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), an der unter anderem das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern beteiligt war.
Plattformen wie Airbnb verändern den Wohnungsmarkt, während Mobilitätslösungen wie Uber neue Verkehrsoptionen schaffen. Gleichzeitig fördern Angebote wie nebenan.de die lokale Vernetzung und Nachbarschaftshilfe. Kommunen können diese Entwicklungen durch Kooperationen mit Betreibern, Regulierungen oder eigene Plattformen steuern, um negative Folgen zu minimieren und Chancen zu nutzen. Beispiele wie die Mobilitäts-App Jelbi in Berlin zeigen, wie Städte Plattformen integrieren können, um Ziele wie nachhaltige Mobilität zu fördern. So wird die Plattformökonomie zur Herausforderung und zugleich zur Chance für die Stadtentwicklung.