Menü Schließen

Netzwerk und Inkubator: Rückblick auf den Digital Hub Region Trier

(Foto: Schwarze)

„Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert.“ Das geflügelte Wort von Carly Fiorina, frühere Chefin bei Hewlett Packard, ziert den Rückblick auf den Digital Hub Region Trier, den jetzt die Wirtschaftsförderung der Stadt vorgestellt hat.

(Foto: Schwarze)
(Foto: Schwarze)

Der „Hub“ war 2018 als zentraler Ort und Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung und Innovation gegründet worden. Seitdem wurden in einer ehemaligen Kaserne zeitweise Büros für Gründende und Start-ups vermietet und in mehreren Veranstaltungen und Workshops (unter anderem Barcamps und Hackathons) Digitalthemen bearbeitet. So entstand ein Netzwerk aus städtischen und überregionalen Akteuren.

Künftig wird die Wissenschaftsallianz Trier e.V. Träger des Hubs, ein Verbund der Universität und der Hochschule Trier. Studierende bekommen damit in Campusnähe einen Inkubator für akademische und digitale Gründungsvorhaben.