Menü Schließen

Natürliche Ressourcen für 2023 aufgebraucht

(Foto: iStock)

Die Menschheit wird voraussichtlich am 2. August 2023 ihre natürlichen Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht haben. So legt es das Datum des sogenannten „Erdüberlastungstags“ nahe.

(Grafik: EA)
(Grafik: EA)

Ein leichter Fortschritt im Vergleich zum Vorjahr ist erkennbar, doch dieser ist kaum nennenswert: tatsächlich weniger als ein Tag. Laut dem Global Footprint Network, einer Organisation, die die Nachhaltigkeit der Nutzung natürlicher Ressourcen überwacht, ist dieser Tag in den letzten zwei Jahrzehnten fast zwei Monate nach vorne gerückt. 

Ein Rückblick auf 2020 zeigt eine leichte Abweichung von diesem Trend: Aufgrund der pandemiebedingten Wirtschaftsdämpfung und dem geringeren Energieverbrauch trat der Erdüberlastungstag in jenem Jahr erst am 16. August auf. Zuletzt waren Angebot und Nachfrage natürlicher Ressourcen Anfang der 70er-Jahre im Gleichgewicht. Besonders die westlichen Industrienationen belasten die Umwelt: Würde jeder Mensch einen Lebensstil wie in den USA pflegen, wären fünf Planeten nötig. Für einen deutschen Lebensstil müssten wir rechnerisch drei Erden haben.