Menü Schließen

Intelligenter Abfallbehälter verpresst Müll und meldet Füllstand

(Foto: Mr. Fill)

Soge­nann­te Intel­li­gen­te Müll­ei­mer wer­den zur­zeit in Fried­berg in Hes­sen getes­tet. Sie ver­fü­gen über ein ein­ge­bau­tes Press­sys­tem, mit dem der ein­ge­wor­fe­ne Abfall auf ein Fünf­tel sei­nes Volu­mens redu­ziert wird. 

(Foto: Mr. Fill)
(Foto: Mr. Fill)

Sen­so­ren erfas­sen den Füll­stand und mel­den ihn per Mobil­funk an den ört­li­chen Bau­hof. Die Mit­ar­bei­ter müs­sen somit sel­te­ner aus­rü­cken, um die Müll­ton­ne zu lee­ren. Außer­dem bedankt sich der Con­tai­ner, wenn jemand Müll entsorgt. 

Dane­ben kann der Con­tai­ner aus der Fer­ne ver­rie­gelt wer­den, etwa um Pro­ble­me in der Sil­ves­ter­nacht zu ver­hin­dern. Die Müll­ton­nen gibt es in ver­schie­de­nen Grö­ßen, der Preis beginnt bei 5.000 Euro pro Stück. 

Veröffentlicht unter Digitalisierung, Kommunales Wissen, Vor Ort

Ähnliche Themen