Menü Schließen

Drei neue Dorf-Büros entstehen in Cochem, Herrstein-Rhaunen und Lambrecht

(Foto: EA)

In Ediger-Eller in der Verbandsgemeinde (VG) Cochem, Horbruch (VG Herrstein-Rhaunen) und in der VG Lambrecht werden neue Dorf-Büros entstehen. Mit den drei neuen Vorhaben gibt es bereits acht Dorf-Büros im Land, die im Rahmen des Modellprojekts entstanden sind.

(Foto: EA)
(Foto: EA)

Die Kommunen hatten sich in der dritten Auswahlrunde um eine Unterstützung im Rahmen des erweiterten Modellprojekts beworben und sind nun von Landesseite ausgewählt worden. Mit jeweils bis zu 100.000 Euro sowie umfassender fachlicher Beratung können die Vorhaben im ländlichen Raum gefördert werden.

Die Dorf-Büros bieten flexibel mietbare Büro-Arbeitsplätze mit der nötigen technischen Ausstattung und zudem Besprechungsräume. Sie sind gleichzeitig Alternative zum Pendeln, als auch zum Homeoffice, indem sie eine vom eigenen Zuhause räumlich getrennte Arbeitsstätte im nahen Umfeld ermöglichen.

  • Die Ortsgemeinde Ediger-Eller hat sich mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Cochem beworben. In lebendiger Lage im Ortskern entsteht das Dorf-Büro mitten im kernsanierten, historischen und denkmalgeschützten „Christoffel-Hof“.
  • Die Ortsgemeinde Horbruch hat sich mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen beworben. Mit dem Dorf-Büro sollen das Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte revitalisiert und Leerstandszeiten reduziert werden.
  • Die Verbandsgemeinde Lambrecht hat sich beworben, um ein Dorf-Büro im Rathaus der Ortsgemeinde Elmstein zu verwirklichen. Mit geringen Mitteln wurde dort federführend durch den Ortsbürgermeister bereits ein kleiner sogenannter Coworking-Space eingerichtet, der voll ausgelastet ist. Jetzt sind vor allem eine stärkere Vernetzung mit den anderen Büros sowie eine Qualitätssteigerung in der Ausstattung angedacht.

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz hatte die Kommunen im Land dazu aufgerufen, sich für ein Dorf-Büro zu bewerben. Die Unterstützung der kommunalen Vorhaben erfolgt durch Beratung und eine Finanzierung in Höhe von bis zu 25.000 Euro für die Einrichtung und bis zu 25.000 Euro pro Jahr für die ersten drei Projektjahre.