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Atlas zur digitalen Kultur in Sozialen Medien erschienen 

In den Sozialen Medien toben gelegentlich Diskussionen, die schwer erträglich sind. Andererseits entfalten Facebook, Instagram und Co. eine große Macht, wenn es ums Mobilisieren von Menschen geht. In einem Forschungsprojekt „Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bild“ haben jetzt Forschende der Universität in Kiel einen „Atlas Sozialer Medien“ zusammengestellt.

isbn: 978-3-928794-69-5; doi: 10.38072/978-3-928794-69-5

In ausgewählten Beiträgen untersuchen sie das Gewöhnliche und Banale an Posts in diesen Medien, die Wirkmacht von Influencerinnen und Influencern, die Bedeutung von Attraktivität, Authentizität und Inszenierung. Auch den sogenannten Memes (viralen Bildern, die mit neuen Botschaften aufgeladen werden) nähert sich der Atlas, wenn er etwa ein sehr bekanntes Bild eines alten weißen Manns am Laptop verlinkt, den vermutlich schon viele Menschen im Internet gesehen haben. Eher außen vor bleiben in dem Atlas die politischen Aspekte, der Schwerpunkt liegt auf der digitalen Kultur.