Menü Schließen

Antwort auf die Globalisierung: Stärkung der Regionen

(Foto: Pixabay)

Die Zukunft gehört dem sogenannten inklusiven Lokalismus. „Dort, wo zuvor technologischer Fortschritt und Globalisierung Regionen und Kommunen gefährdet haben und abgehängte Gegenden zum Nährboden für Populismus und Extremismus geworden sind, findet nun eine Verschiebung von Kompetenzen und Ressourcen in Richtung Klein- und Mittelstädte statt.“ Das schreibt Daniel Dettling, Gründer des Thinktanks Institut für Zukunftspolitik.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Nach seiner Beobachtung ist das Vertrauen in die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und in die Kommunalpolitik während der Pandemie stark gestiegen: Je kleiner die Gemeinde, desto höher das Vertrauen. Die Zuständigkeit der lokalen Ebene für den öffentlichen Gesundheitsdienst habe den Kollaps des Gesundheitssystems verhindert.

Die Antwort auf die hyperschnelle Globalisierung sei eine Politik der „Glokalisierung“, eine Stärkung der Regionen. Fazit seiner Studie: Zukunft wird auf dem Land gemacht. (Foto: Pixabay)