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Neues Breitband-Portal beschleunigt Kommunikation mit dem Amt

(Foto: Pixabay)

Hessen und Rheinland-Pfalz haben ein neues Breitband-Portal initiiert, mit dem Verwaltungsverfahren rund um den Breitbandausbau medienbruchfrei digitalisiert werden. Bisher war der Ablauf langwierig: Bevor Netzbetreiber Leitungen im öffentlichen Grund verlegen dürfen, müssen sie Nutzungsrechte bei Bund, Ländern, Landkreisen und Kommunen einholen.

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Bis zu vier Monate vergehen dafür. Grund sind uneinheitliche Formulare, fehlerhafte Antragsunterlagen und Rückfrageschleifen. Künftig soll das Breitband-Portal dieses Verfahren beschleunigen – durch eine bessere Kommunikation zwischen Antragsteller und Amt. Nach der Erprobung soll das Portal anderen Bundesländern zur Verfügung stehen.

Geplant ist auch, Kataster- und Liegenschaftskarten zu integrieren und das Feld auf verkehrsrechtliche Anordnungen, Aufgrabe- und Aufbruchgenehmigungen sowie natur- und denkmalschutzrechtliche Genehmigungen auszuweiten. 

Veröffentlicht unter Kommunales Wissen, Vor Ort

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