Menü Schließen

Ladestationen für Elektroautos gesucht

(Foto: Schwarze)

Elektromobilität gilt als wichtige Voraussetzung für die Verkehrswende. Jedoch hinkt Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich hinterher: Gerade einmal 1,9 Prozent machen Elektroautos an der gesamten Autoflotte im Bundesland aus. Bundesweit sind es 2,4 Prozent.

(Foto: Schwarze)
(Foto: Schwarze)

Ebenso ist die Ladeinfrastruktur in Rheinland-Pfalz unterentwickelt: 26 Batteriefahrzeuge teilen sich in RLP einen öffentlichen Ladepunkt, im Bundesschnitt sind es 23 Fahrzeuge. Das geht aus einer Studie der staatlichen KfW-Bank hervor. 

Die meisten Ladevorgänge finden zu Hause an der heimischen Steckdose im Carport oder in der Garage statt – gerade im Ländlichen und in Kleinstädten ist dies die bevorzugte Ladeart. Wer allerdings einmal die Ladeinfrastruktur in seiner Region und die teils unübersichtlichen Lade- und Bezahlsysteme mit Smartphone-Apps und Tarifen durchschaut hat, entdeckt wahrscheinlich bald die kostenlosen oder vergünstigten Ladestationen bei Aldi, Lidl und dem örtlichen Baumarkt. Hier sind häufig Schnellladestationen aufgebaut – mit entsprechend großer Nachfrage, allerdings vornehmlich nur während der Öffnungszeiten der Märkte.