Menü Schließen

Attraktive Innenstädte: Wunsch nach Shopping mit Weile statt Shopping-Meile

(Grafik: msc/Firefly, KI-generiert)

Die „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“, herausgegeben von der CIMA Beratung + Management GmbH, beleuchtet die Entwicklung deutscher Innenstädte. Die Befragten schätzen die Bedeutung von Einkaufsmöglichkeiten, gastronomischen Angeboten und der Aufenthaltsqualität.

(Grafik: msc/Firefly, KI-generiert)
(Grafik: msc/Firefly, KI-generiert)

Insbesondere die Gastronomie gewinnt als Attraktivitätsfaktor stetig an Relevanz. Gleichzeitig wird der Online-Handel als Konkurrenz wahrgenommen, auch wenn stationäre Händlerinnen und Händler sich vermehrt durch besonderen Service und individuelle Angebote behaupten können. Flexible Nutzungen, wie etwa multifunktionale Gebäude mit Arbeits- und Wohnbereichen, sind wichtige Impulse für die Neugestaltung von Innenstädten. Viele Befragten äußerten den Wunsch nach „Shopping mit Weile“ statt Shopping-Meile – ein Indiz für mehr Aufenthaltsqualität statt gehetztem Einkauf.

Veröffentlicht unter Vor Ort

Ähnliche Themen