Forscherinnen und Forscher der FernUniversität in Hagen haben untersucht, wie wichtig die Arbeitsatmosphäre für Angestellte ist.
Die repräsentative Studie erfasste Antworten von 1.000 Menschen und zeigt, dass viele Beschäftigte einer guten Atmosphäre einen hohen Stellenwert beimessen. Dabei geht es weniger um materielle Dinge wie Kantinenessen, sondern um zwischenmenschliche Faktoren wie Wertschätzung, Transparenz und kollegialen Zusammenhalt.
Besonders Frauen bewerten die Arbeitsatmosphäre als wichtigeren Faktor als das Gehalt, während für Männer das Gehalt noch an erster Stelle steht. Auffällig ist, dass Menschen in höheren Gehaltsklassen oft zufriedener mit der Atmosphäre sind, was mit mehr Einfluss und Autonomie zusammenhängen könnte. Die Forschenden fordern Unternehmen auf, in Zeiten des Fachkräftemangels stärker auf eine positive Arbeitsatmosphäre zu achten, da sie sich motivierend auf die Beschäftigten auswirkt.