Menü Schließen

Mobilfunktechnik 5G: Weiterhin Vorbehalte in der Bevölkerung

(Illustration: Pixabay)

Vorbehalte in der Bevölkerung gegen die Mobilfunktechnik 5G sind enorm. Das erlebt nicht nur gerade Swisscom in der Schweiz, wo gegen neue Antennen mehr als 3000 Einsprachen erhoben wurden. Auch in Deutschland hat ein Viertel der Befragten einer Umfrage laut „Wirtschaftswoche“ Vorbehalte und ist besorgt über Themen wie Datensicherheit oder Energieverbrauch.

(Illustration: Pixabay)
(Illustration: Pixabay)

Eine Informationsoffensive des Bundesverkehrsministeriums soll besser aufklären: Ist 5G gefährlich für uns? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mobilfunk und Krebs? Die Kampagne betont insbesondere den Strahlenschutz, der bei 5G oberste Priorität habe: „Die Grenzwerte sind weit entfernt von einer möglichen schädlichen Wirkung.“

Stringent ist die Offensive allerdings nicht: So gibt das Bundesamt für Strahlenschutz auf der Webseite Empfehlungen, die Mobilfunkgeräte nicht zu nah am Kopf zu halten, auf einen Festnetzanschluss zu setzen und eher mal Textnachrichten zu versenden statt zu telefonieren.