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Wie generative KI die Arbeit in Behörden erleichtern kann

(Illustration: Hessisches Digitalministerium, KI-generiert)

Das Hes­si­sche Minis­te­ri­um für Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­ti­on zeigt in einem Bericht, wie gene­ra­ti­ve Künst­li­che Intel­li­genz (KI) in der Lan­des­ver­wal­tung genutzt wer­den kann, um Arbeits­pro­zes­se zu verbessern. 

Sol­che KI-Sys­te­me kön­nen Tex­te und Bil­der auto­ma­tisch erstel­len oder gro­ße Daten­men­gen ana­ly­sie­ren. Ein Bei­spiel ist die Über­set­zung von Doku­men­ten in ein­fa­che Spra­che, damit auch Per­so­nen mit gerin­ge­ren Sprach­kennt­nis­sen die­se lesen kön­nen. Chat­bots könn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bei häu­fig wie­der­keh­ren­den Fra­gen schnell hel­fen, wäh­rend in der Soft­ware­ent­wick­lung das Pro­gram­mie­ren unter­stützt wer­den kann. Sol­che KI-Sys­te­me kön­nen Tex­te und Bil­der auto­ma­tisch erstel­len oder gro­ße Daten­men­gen analysieren. 

(Illustration: Hessisches Digitalministerium, KI-generiert)

(Illus­tra­ti­on: Hes­si­sches Digi­tal­mi­nis­te­ri­um, KI-generiert)

Ein Bei­spiel ist die Über­set­zung von Doku­men­ten in ein­fa­che Spra­che, damit auch Per­so­nen mit gerin­ge­ren Sprach­kennt­nis­sen die­se lesen kön­nen. Chat­bots könn­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern bei häu­fig wie­der­keh­ren­den Fra­gen schnell hel­fen, wäh­rend in der Soft­ware­ent­wick­lung das Pro­gram­mie­ren unter­stützt wer­den kann. 

Der Bericht weist jedoch dar­auf hin, dass bei der Nut­zung von KI der Daten­schutz und recht­li­che Vor­ga­ben immer ein­ge­hal­ten wer­den müs­sen. Außer­dem sol­len Pilot­pro­jek­te und kla­re Rege­lun­gen die siche­re Ein­füh­rung von KI in den Behör­den ermög­li­chen. In Rhein­land-Pfalz bie­tet unter ande­rem die EA Semi­na­re für den KI-Ein­satz an.

Veröffentlicht unter Digitalisierung

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