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Unternehmen optimieren mit Künstlicher Intelligenz ihr Kerngeschäft

(Illustration: IBE/Hays)

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) spielt eine immer grö­ße­re Rol­le in der Unter­neh­mens­welt, wie eine Stu­die des Insti­tuts für Beschäf­ti­gung und Employa­bi­li­ty (IBE, Lud­wigs­ha­fen) und Hays zeigt.

(Illus­tra­ti­on: IBE/​Hays)

Bereits 40 Pro­zent der befrag­ten Unter­neh­men set­zen KI ein, vor allem zur Opti­mie­rung ihres Kern­ge­schäfts, nicht pri­mär zur Inno­va­ti­on. Die Stu­die hebt her­vor, dass KI nicht nur eine tech­ni­sche Ange­le­gen­heit ist, son­dern tief­grei­fen­de Aus­wir­kun­gen auf die gesam­te Unter­neh­mens­kul­tur und die Bezie­hung zwi­schen Füh­rungs­kräf­ten und Mit­ar­bei­ten­den hat. 

Es wird betont, dass eine stra­te­gi­sche Pla­nung und trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on über den Ein­satz von KI ent­schei­dend sind, um das Ver­hält­nis zwi­schen Men­schen und KI-Sys­te­men aus­zu­ba­lan­cie­ren. Zudem wird die Bedeu­tung von Expe­ri­men­tier­räu­men für KI her­vor­ge­ho­ben, um deren Inno­va­ti­ons­po­ten­zi­al voll aus­zu­schöp­fen. Die Stu­die zeigt auch, dass die Ein­stel­lun­gen gegen­über KI vari­ie­ren, wobei Unter­neh­men, die bereits KI nut­zen, deren Poten­zi­al posi­ti­ver bewer­ten als die­je­ni­gen ohne KI-Erfahrung.

Veröffentlicht unter Digitalisierung

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