Menü Schließen

Digitale Verwaltung: Bundesländer im Vergleich

(Grafik: BMI)

Im „grü­nen Bereich“ – das heißt aus Sicht des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums: im Mit­tel­feld – lan­det Rhein­land-Pfalz bei einem Ver­gleich der Bun­des­län­der zur Online-Ver­füg­bar­keit von Ver­wal­tungs­leis­tun­gen. Das geht aus dem „Dash­board Digi­ta­le Ver­wal­tung“ des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums hervor. 

(Grafik: BMI)
(Gra­fik: BMI)

Dem­nach sind in Rhein­land-Pfalz 232 OZG-Leis­tun­gen (Dienst­leis­tun­gen gemäß Online­zu­gangs­ge­setz, OZG) ver­füg­bar. Im Saar­land, dem Schluss­licht bun­des­weit, sind es nur 108 Leis­tun­gen, in Nord­rhein-West­fa­len dage­gen 380 Leis­tun­gen. Das Por­tal erlaubt auch einen Blick auf ein­zel­ne Land­krei­se in Rhein­land-Pfalz. 

Ins­ge­samt sind laut OZG 575 Leis­tun­gen von Bund, Län­dern und Kom­mu­nen vor­ge­se­hen, die digi­tal über Ver­wal­tungs­por­ta­le ange­bo­ten wer­den sol­len. Die hie­si­gen Ver­wal­tungs­leis­tun­gen sind vom Land auf einer Sei­te „Bür­ger- und Unter­neh­mens­ser­vice Rhein­land-Pfalz“ gebün­delt. Ein­zel­ne Leis­tun­gen sind auch über die Sei­te RLP­di­rekt von kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den abrufbar. 

Veröffentlicht unter Digitalisierung

Ähnliche Themen