Menü Schließen

Broschüre: Ein Jahr Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz 

(Foto: Schwarze)

Ein Jahr nach der Naturkatastrophe am 14./15. Juli 2021 hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz eine ausführliche Broschüre zum Wiederaufbau vorgelegt. Auf 257 Seiten dokumentiert das Kompendium, was die vielen Helferinnen und Helfer, Landkreise, Gemeinden und Städte, die Hilfsorganisationen, die Wirtschaft, unzählige Initiativen und die Landesregierung in den zwölf Monaten nach der Flutnacht geschafft haben. 

(Foto: Schwarze)
(Foto: EA/Schwarze)

In mehreren Abschnitten schildert die Broschüre nicht nur die Arbeiten der Landesregierung mitsamt den Ministerien und weiteren Behörden; ausführlich und mit vielen Fotos werden auch die unermüdlichen Einsätze der privaten und staatlichen Hilfsorganisationen, der Unternehmen und Kammern, der vielen Initiativen und der Helferszene bis hin zur wissenschaftlichen Begleitung des Wiederaufbaus dokumentiert. Ein weiteres Kapitel zeigt zahlreiche Beispiele aus den Kommunen – vom stark beschädigten Jugendheim in Trier, das mittlerweile saniert wurde, bis zum Freibad in Ahrweiler, das in diesem Sommer wieder eröffnet werden soll. 

Die 257 Seiten erlauben erstmals einen umfassenden Überblick über die größte Hilfsaktion in der Geschichte von Rheinland-Pfalz.